Bergung Anker, Kette und Trosse

Hebseil
Hebeseil

30.08. - 02.09.2020

 

Bei der Regatta des Jachtclubs in Überlingen, ist einem Skipper bei einer Wende die Anker Ausrüstung über Bord gegangen.

Zur Ausrüstung gehörte, 4 Anker, 2.5m Edelstahlkette, und 25m Seiltrosse mit dem alles zusammengebunden war.

Nach Sichtung am Sonntag 30.08.2020 wurde das beim Jachtclub gemeldet in der Hoffnung den Eigentümer zu finden. Leider konnte das Regattabüro keine Angaben zur Person machen, jedoch meldete sich der Hafenmeister und konnte den Kontakt zum Skipper herstellen.

Nun ging es darum die Bergung zu planen und umzusetzen.

Bei einem zweiten Tauchgang am Sonntag konnte jedoch die Stelle nicht mehr gefunden werden und das war auch gut so, denn zurück an der Oberfläche war ein Sturm aufgezogen und es hatte ca. 1.5m Wellengang. Eine Bergung mit dem Boot wäre so sowieso unmöglich gewesen.

 

Am 02.09.2020 traten wir dann den zweiten Versuch an, und die Bergung konnte erfolgreich und zur sehr großen Freude des Skippers erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Der Freiwasseraufstieg erfolgte entlang dem Seil und das war das einzige was gesehen werden konnte, da die Sicht sehr schlecht war.
Somit konnte im Namen des TCS wieder ein Beitrag für die Umwelt, den Skipper und den guten Ruf geleistet werden.

                                                        Tauch-Club Singen e.V. • Talstraße 20 • 78224 Singen