Clubausfahrt Hemmoor

10.10.-19.10.2020

 

Chris plante eine Ausfahrt in den hohen Norden, nach Hemmoor. Die Buchungen der Häuser und Unterbringung der ganzen Teilnehmer sowie das Denken an die Verpflegung musste gut durchdacht sein, schließlich sollte in Hemmoor jeder taucherisch auf seine Kosten kommen.

 

Um die weite Strecke nicht auf einmal fahren zu müssen, plante Chris einen Stopp in Messinghausen im See im Berg ein.

 

 

Am Samstag 10.10.2020 ging es für die Singener schon sehr zeitig los, die Abfahrt war auf 3:30 Uhr angesetzt, es wollten ja alle pünktlich um 10 Uhr in Messinghausen angekommen sein um den Urlaub mit tollen Eindrücken im See im Berg zu starten. Wir, die Gäste aus dem Schwarzwald Jörg und ich, konnten etwas länger schlafen, waren aber mindestens genauso voller Vorfreude. Das Tauchen in Messinghausen war etwas beschwert, da der Einstieg reicht steil ist und das „Taxi“ vor Ort leider kaputt und wir alles runter und wieder hochlaufen musste, dafür aber wurden wir mit toller Sicht und großen Karpfen am Einstieg belohnt. 

 

In Brilon untergebracht trafen sich dann das erste Mal alle 12 Taucher in einem Chalet wo Caro uns mit einer selbstgekochten Bolognese Sauce bekochte. Gestärkt und müde sind wir am ersten Tag zeitig ins Bett um das Highlight am nächsten Tag ausgeschlafen beginnen zu können. Am Sonntag nach dem Frühstück sind wir alle zusammen nach Nutlar gefahren um einen Tauchgang im Bergwerk zu machen, für viele war es der erste Tauchgang in einem Bergwerk und die Anspannung stieg merklich. Wir bekamen von Matthias (Tauchguide aus Nutlar) eine Einweisung in das Tauchen im 

Bergwerk und durften dann in unseren eingeteilten Teams das Bergwerk erkunden. Wir trafen auf gestapelten unbrauchbaren Schiefer und Überbleibsel der Kumpel vom Abbau, wie einer Schubkarre, Handschuhe usw. 

 

Nach diesem gelungenen Tauchgang sind wir wieder in unsere Chalets und haben die letzten Reste der Spaghetti Bolognese gegessen und haben den Tag entspannt ausklingen lassen und die Zeit genutzt um die Ausrüstung zu flicken, Vorbereiten für Hemmoor.

Am Montag früh starten wir dann endlich nach Hemmoor, für mich auch der erste Besuch im hohen Norden.

Nach 4h Fahrt kamen wir alle an und verteilten uns in die Häuser. Es standen 1x6er Haus und 3 Häuser mit je einer 2er Belegung zur Verfügung. Das 6er Haus wurde für alle als Anlaufstelle und Wirtshaus eingeplant.

 

 

Hier verbrachten wir die nächsten 7 Tage, welche immer wieder aufs Neue mit spannenden Tauchgänge und viel taucherischem Fachgesimpel gespickt waren. Für einige war die Suche der Piper im Vordergrund, andere wollten lieber Ihre taucherischen Fähigkeiten verbessern und machten Rettungsübungen. Durch die bunte Mischung der Taucher konnte jeder tolle Tauchgänge machen und auch bei jedem was dazu lernen.

Am Samstagabend feierten wir in Manus 23. Geburtstag rein, welcher mit einer Torte und einem T-Shirt beschenkt wurde. Sonntags wollte Manu nach Hamburg und erfüllte sich seinen Geburtstagswunsch. Andere starteten den Sonntag gemütlich und planten die Abschlusstauchgänge.

Am Montag hieß es dann für alle sich zu Verabschieden und Tschüss zu sagen, nach einer tollen Tauch-Woche mit schönem Wetter machten sie dann alle auf den langen Heimweg.    

Wir aus dem Schwarzwald haben uns sehr gut aufgenommen gefühlt, neue Freundschaften geschlossen und sind sehr dankbar diese tolle Ausfahrt mit euch gemacht haben zu dürfen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen in unserem Bodensee.

 

Mit dabei waren, Caro, Bini, Kevin, Manuel, Ralf Olli, Mathias, Jörg, Chris, Marco, Markus, Pascal

 

 

Liebe Grüße Bini

                                                        Tauch-Club Singen e.V. • Talstraße 20 • 78224 Singen