Lac Souterrain de St-Leonard / 12.11.22

Tauchen im Lac Souterrain dem größten unterirdischen See Europas in St. Leonhard in der Schweiz

 

Am 12.11.2022 haben wir den Lac Souterrain de Saint-Leonard im schweizerischen Wallis besucht. Wir, das waren 14 Taucherinnen und Taucher sowie ein Kleinkind. Beim Lac Souterrain handelt es sich um den größten bekannten unterirdischen See in Europa. Bei einer Länge von rund 260m und einer Breite von ca. 90m ergibt sich so eine Fläche von etwa 6000m². Tiefer als 5m wurde es während des Tauchgangs nie. Getaucht werden darf hier nur für rund eine Woche im Jahr. Daher ist eine Anmeldung lange im Voraus erforderlich.

Nach einer kurzen Einweisung durch den Betreiber des Sees sind gleich die ersten Taucher ins Wasser gegangen um die Höhle zu erkunden. Nach und nach sind dann auch alle anderen unter der Oberfläche verschwunden. Zu sehen gab es einiges: Mehrere Bootswracks sowie große und gar nicht scheue Forellen. Und dann die natürliche Umgebung mit Gipskristallen in vielen Formen. Teilweise gibt das ein surreales Bild ab und man wähnt sich auf einem fernen Planeten. Lohnenswert ist auch zwischendurch mal aufzutauchen und den Bereich über Wasser auf sich einwirken zu lassen. Speziell da die Höhle bunt beleuchtet ist ergibt sich eine tolle Stimmung.

 

Nach knapp einer Stunde Tauchzeit waren alle der Meinung das sich die lange Anfahrt für dieses Erlebnis gelohnt hat. Ein Teil der Gruppe ist dann noch für einen weiteren Tauchgang an den Thunersee gefahren, ein anderer Teil hat den Genfer See erkundet.

Uwe Kunz

Bilder vom Event:

Video vom Event:

Unser TCS Mitglied Markus Müller hat sich wieder die Mühe gemacht und ein tolles Video vom Event gemacht und in seinen YouTube Kanal (den findet Ihr hier) gestellt:

                                                        Tauch-Club Singen e.V. • Talstraße 20 • 78224 Singen