Neujahrsgruß an alle Mitglieder und Freunde des Tauch-Club Singen

Liebe Mitglieder,
liebe Taucherinnen und Taucher,

2023 hat sich nun verabschiedet und 2024 ist da. 366 Tage sind es dieses Jahr, die uns bestimmt viele tolle Tauchgänge bereiten werden.

Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2023 mit Clubausfahrten, Ausbildungen, Trainings und Events zurück und freuen uns auf das neue leere Buch, das vor uns liegt. Mit Erlebnissen, auf die wir gerne zurückblicken. Mit Momenten, die sich uns für immer einprägen.

Vor allem aber freuen wir uns auf das Miteinander als Gemeinschaft, als Tauch-Club, als Freunde und in gewisser Weise auch als kleine Familie.

Wir wünschen allen einen gesunden und erfolgreichen Start in das neue Jahr und stets gut Luft.

Euer Tauch-Club Singen e. V.

Ausfahrt Ägypten Orca Dive Club Safaga / 17.-24.06.2023

 

Es ist 2:15 Uhr in der Nacht, der Wecker klingelt. Doch das ist gar nicht so schlimm, denn eine aufregende Woche steht bevor. Ein großes Taxi, welches im Tetris-Stil bis unters Dach bepackt wird und sieben Taucher sind auf dem Weg zum Flughafen Zürich, um nach Ägypten zu fliegen. Das Orca Village Safaga mit angeschlossener Tauchbasis ist das Ziel.

Müde in Hurghada gelandet geht es erstmal durch die ägyptische Flughafen-Kontrolle, gefolgt von der Kontrolle, welche von der Kontrolle kontrolliert wird... Dann aber endlich können die Reisenden den Flughafen verlassen. Hier heißt es wieder Auto beladen und ab nach Safaga. Durch die neu gebaute Autobahn ist die Fahrt nicht mehr beschwerlich und man ist in circa einer dreiviertel Stunde am Ziel.

Das Orca Village Safaga ist eine Hotelanlage mit insgesamt nur 26 Wohneinheiten im Bungalowstil und mit direktem Strandzugang sowie angeschlossener Tauchbasis – dem Orca Dive Club. Mit seiner persönlichen Atmosphäre fühlt man sich direkt willkommen. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen haben, geht es direkt weiter zur Tauchbasis. Also nichts mit ausruhen oder Mittagsschläfchen – das Tauchgepäck in sein neues Zuhause rollen.  
Nachdem alle ihr Equipment zusammengebaut und verstaut haben, gibt es erstmal ein schönes kaltes Bier und im Anschluss ein gemütliches Abendessen. Gesättigt ziehen unsere Taucher in eine anliegende Strandbar, um den ersten Abend mit einer Shischa und ein paar Getränken gemütlich ausklingen zu lassen.

Nach dem Frühstück geht es direkt auf´s Boot. Endlich geht es los – Meerluft schnuppern und nach dem Briefing ab ins Wasser. Die umliegenden Riffe bieten für alle unsere Taucher etwas. Schöne und vielfältige Korallengärten, die auch für das Makro-Auge etwas bereithalten, als auch Steilwände für Tiefflieger werden von der Basis angefahren. Die Guides und die Crew auf den Booten sind ein sehr gut eingespieltes Team und immer für ein Späßchen offen – hier fühlt man sich direkt wohl.

 

Wieder auf der Basis angekommen gab es dann natürlich wieder ein wohlverdientes Deko-Bier mit nettem Plausch und Austausch mit den anderen Tauchern. Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende, welche mit einem großen und leckeren Barbecue beendet wird.
An unserem letzten Tag in Ägypten wurden dann noch die Wüste und Hurghada unsicher gemacht. Eine Quad-Tour stand an – Sonnenbrand inklusive und ein Bummel durch die Shops der Stadt mit anschließendem Abendessen mit natürlich regionalem Kamelsteak im Moby Dick.
Eine tolle Reise mit vielen Eindrücken, netten Gesprächen, leckerem Essen, neuen Leuten und schönen Tauchgängen liegt hinter uns. Und ist nach dem Ausflug nicht vor dem Ausflug? Mal sehen, wo es uns das nächste Mal hinzieht. Wir sind gespannt.

Tanja Gromann

 

Bilder vom Event:

 

Ausfahrt Lac d’Annecy und Lac Léman / 12.-14.05.2023

 

Die Vorfreude war groß: Das Wrack „Le France“ und die „Hirondelle“ standen auf dem Programm. Drei Autos wurden vollgepackt mit 8 Tauchern, jede Menge Tauchequipement, reichlich Essen und Trinken. Und zu guter Letzt noch ein Gasgrill. Ohne Matthias Riesenbus wäre das kaum möglich gewesen. Mit Geduld ertrugen wir den Freitagsstau bis wir auf dem kleinen aber feinen Camping am Südufer des Lac d’Annecy ankamen. Dort gab es einen gemütlichen Abend auf der überdachten Veranda des Mobilehomes, wo wir regensicher Würstle und Bier verzehren konnten.

Am nächsten Morgen dann zur Tauchbasis, Brevets zeigen, Tauchplatz Briefing, Material aufs Boot schleppen und über den See sausen. Abtauchen an der Leine und da lag es vor uns im leicht trüben Wasser: das Wrack der „Le France“. Baujahr 1909, 47m lang, 700 Passagiere und seit 1971 nur noch für Taucher zu erreichen. Die Sicht wurde nicht unbedingt besser als sich 14 Taucher gleichzeitig in den diversen betauchbaren Räumen des Wracks umschauten. Ein wirklich lohnendes Wrack!
Nach einer ordentlichen Pause gab es am Nachmittag noch einen Tauchgang zu einer sehr schönen Steilwand. Weißer Sand über der Kante und unter der Wand und dazwischen scharf abgezeichnet die superschöne, schwarze, senkrechte Felswand.
Der Abend nahm den üblichen Verlauf: Essen, Trinken.

Sonntag früh geschwind zusammenpacken und auf ging’s zum Genfer See. Wieder wurden haufenweise Flaschen geschleppt und ein älterer Herr tuckerte wenig später mit seinem schwankenden Aluboot zum Tauchplatz der Hirondelle. Nur 7 Jahre durfte das Schiff mit 800 Passagieren fahren, bevor es nach einer missglückten Rettungsaktion 1862 während eines Sturmes endgültig versank. Es zerbrach in zwei Teile an der Kante einer Felswand, die ca. 180m in die Tiefe geht. Zum Glück für die (Normalo-)Taucher blieb aber der größere Teil oberhalb der Wand stecken, so dass sie uns als Denkmal bleibt und die Schiffsglocke geläutet werden kann. Während wir am Wrack noch brauchbare Sichtverhältnisse hatten, führte uns der Rückweg nach oben durch sehr trübe Schichten mit minimalster Sicht. Nach der Rückfahrt mit dem Tuckerbötchen gab es noch einen Plausch mit dem Skipper, der uns das Vereinshaus mit allerhand alter Ausrüstung zeigte. Memories & Stories. Auf Französisch. Natürlich.

Danke an Chris und Kevin für die Orga und auch an alle anderen, die sich fleißig und ungefragt beim Kochen, Spülen, beim Packen und verladen einbrachten. Es war ein vergnügliches und tolles Tauchwochende mit bleibenden Erinnerungen. Prädikat: empfehlenswert!

Georg Fleischmann

 

Bilder vom Event:

 

Druckkammerfahrt in Überlingen / 06.05.2023

Am Samstag treffen wir uns um 9:30 Uhr am Helios Spital in Überlingen zu einer Besichtigung und Fahrt mit der dortigen Taucherdruckkammer.

 

 

Die vom Badischen Tauchsportverband (BTSV) betriebene Druckkammer ist insg. 4,90 Meter lang und 2,10 Meter breit und hoch. Ihr Gewicht beträgt zehn Tonnen, der maximale Arbeitsdruck liegt bei 5,0 bar. Die Druckkammer bietet Platz für sechs sitzende oder zwei liegende Personen. Nach zwei interessanten (und teils sehr lustigen) 50m "Tauchgängen" mit der Druckkammer gab es im Anschluss noch ein spannendes Druckkammerseminar mit nützlichen Informationen.

 

Zum Ausklang des Events haben wir uns dann noch bei Königswetter beim Italiener an der schönen Überlinger Uferpromenade verwöhnen lassen, herrlich!

 

Vielen Dank an Jörg und Hermann vom BTSV für die Druckkammerfahrten und das spannende Seminar!

 

Viele Grüße
Nicolai

 

Bilder vom Event:

 

Bootstauchgang zum Wrack der Jura im Bodensee / 12.03.2023

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr treffen wir uns am Kreuzlinger Hafen um unseren Bootstauchgang zum Wrack der Jura zu beginnen.

 

 

Der Schaufelraddampfer zählt zu den schönsten Wracks Europas und Sichtverhältnisse sind gut gemeldet. Wetterbedingungen sind gut und wir fahren 15 min raus um die Ab- und Aufstiegsboje zu erreichen. Diese hat der Kapitän bereits am Vorabend gesetzt.

 

Am Tauchplatz angekommen wird in Buddyteams abgetaucht und wir haben tolle Tauchbedingungen. Nach 50 min sind alle Taucher glücklich und zufrieden zurück an der Oberfläche und steigen nach und nach ins Boot. Chris und Holger helfen beim Oberflächensupport.

 

Viele Grüße
Holger

 

 

Bilder vom Event:

 

 

 

Video vom Tauchgang:

 

Unser Markus Müller hat sich auch wieder die Mühe gemacht und ein tolles Video zusammengestellt und in seinen YouTube Kanal (den findet Ihr hier) gestellt:

 

Eistauchen Lac de Taney / 24.-26.02.23

Mal ein etwas anderer Event!

Am 24.02.23 machten sich 10 mutige Taucher auf den Weg nach Miex, einem kleinen Bergdörfchen im Wallis.

 

 

Von dort aus ging es zu Fuß den steilen Weg nach Taney, einem kleinen Ort von Bergen umringt mit 5 Häusern und einem kleinen Bergsee namens Lac Taney.

Nach 1,5h Aufstieg (900 Höhenmeter) und tollen Eindrücken der unberührten Natur wurden wir in unserer Unterkunft mit heimischen Getränken und leckerem Essen empfangen.

Nach der am Vorabend absolvierten Theorieausbildung ging es nun am Samstag morgen in aller früh mit freudiger Erwartung zur Praxis über. Wir hatten Glück Schwarzeis (Eis auf dem kein Schnee oder Schmutz drauf liegt). Nun konnten alle zeigen was sie in der Theorie gelernt hatten, das Wetter war toll, viel Sonnenschein und warm.

Am zweiten Tag dann die große Überraschung: minus 7 Grad und keine Sonne, nun zeigte sich das Eistauchen mit all seinen Strapazen, kaum aus dem Wasser schon gefror alles. Man verlor die Bewegungsfreiheit und hörte wie der ein oder andere Regler ohne ihn zu benutzen sich bemerkbar machte.
Das bedeutete lieber im Wasser bleiben und Eistauchen 🙂.

So wie es immer ist, wenn was Spaß macht verging die Zeit wie im Flug, und am Nachmittag machten wir uns wieder an den mittlerweile teils zugeschneiten Abstieg. Nach verräumen der Tauchsachen in die Autos, ging es mit neuen Erfahrungen und Eindrücken auf den 3-stündigen Weg nach Hause.

Es war mal wieder ein toller Event, vielen Dank an das tolle Team.

 

Bis zum nächsten Mal

Chris

 

 

 

Neujahrsgruß an alle Mitglieder und Freunde des Tauch-Club Singen

Liebe Mitglieder,

liebe Taucherinnen und Taucher,

 

ein neues Jahr steht vor der Tür. Ein Jahr, welches uns auf viele neue Erlebnisse und Clubausfahrten hoffen lässt. 365 Tage an denen wir so viel gemeinsam erleben können.

Die letzten drei Jahre waren für uns alle turbulent. Viele Ausflüge und Feste konnten leider nicht stattfinden, aber im letzten Jahr blühte das Clubleben endlich wieder auf.  Umso mehr freuten wir uns, dass wir wieder einige gemeinsame Ausfahrten veranstalten konnten. Auch unser Sommerfest war wieder eine tolle Gelegenheit für neue und alte Mitglieder zusammen eine tolle Zeit verbringen zu können.

Wir freuen uns auf das neue Jahr. Auf die vielen Tauchgänge, auf das Miteinander und die gemeinsamen Erlebnisse. 2023 soll wieder ein aktives und spannendes Taucherjahr für uns werden.

 Wir wünschen allen einen gesunden und erfolgreichen Start ins neue Jahr und stets gut Luft.

Euer Tauch-Club Singen e. V.

Lac Souterrain de St-Leonard / 12.11.22

Tauchen im Lac Souterrain dem größten unterirdischen See Europas in St. Leonhard in der Schweiz

 

Am 12.11.2022 haben wir den Lac Souterrain de Saint-Leonard im schweizerischen Wallis besucht. Wir, das waren 14 Taucherinnen und Taucher sowie ein Kleinkind. Beim Lac Souterrain handelt es sich um den größten bekannten unterirdischen See in Europa. Bei einer Länge von rund 260m und einer Breite von ca. 90m ergibt sich so eine Fläche von etwa 6000m². Tiefer als 5m wurde es während des Tauchgangs nie. Getaucht werden darf hier nur für rund eine Woche im Jahr. Daher ist eine Anmeldung lange im Voraus erforderlich.

Nach einer kurzen Einweisung durch den Betreiber des Sees sind gleich die ersten Taucher ins Wasser gegangen um die Höhle zu erkunden. Nach und nach sind dann auch alle anderen unter der Oberfläche verschwunden. Zu sehen gab es einiges: Mehrere Bootswracks sowie große und gar nicht scheue Forellen. Und dann die natürliche Umgebung mit Gipskristallen in vielen Formen. Teilweise gibt das ein surreales Bild ab und man wähnt sich auf einem fernen Planeten. Lohnenswert ist auch zwischendurch mal aufzutauchen und den Bereich über Wasser auf sich einwirken zu lassen. Speziell da die Höhle bunt beleuchtet ist ergibt sich eine tolle Stimmung.

 

Nach knapp einer Stunde Tauchzeit waren alle der Meinung das sich die lange Anfahrt für dieses Erlebnis gelohnt hat. Ein Teil der Gruppe ist dann noch für einen weiteren Tauchgang an den Thunersee gefahren, ein anderer Teil hat den Genfer See erkundet.

Uwe Kunz

Bilder vom Event:

Video vom Event:

Unser TCS Mitglied Markus Müller hat sich wieder die Mühe gemacht und ein tolles Video vom Event gemacht und in seinen YouTube Kanal (den findet Ihr hier) gestellt:

Gravière du Fort / 10.09.22

10.09.22

 

Aus Jugendfahrt wurde Clubausfahrt

Da wir uns dieses Jahr zum Ziel gesetzt hatten, unsere Jugend im Freiwasser auszubilden und dies alles wunderbar geklappt hat, musste natürlich zum Abschluss ein besonderer Tauchspot her.
Ich dachte sofort an Gravière du Fort, einem See im Elsaß.
Schnell gedacht, schnell geplant.
Weil der See recht zügig zu erreichen ist 2 Stunden:), wollten wir diese Gelegenheit unseren erwachsenen Clubkameraden nicht vorenthalten.
Und ruckzuck kam eine 16 Köpfige Gruppe zusammen.

Wir trafen uns am Samstag den 10.09.22 um 7 Uhr am Club, um den Anhänger zu beladen. Dann ging es mit dem “Clubbus“ von Mathias auf den Weg nach Frankreich.
Pünktlich angekommen in Gravière du Fort, starteten wir auch schon in kürzester Zeit mit unserem ersten Tauchgang.
Mehrere Gruppen machten sich auf den Weg, als der erste Tauchgang vorbei war, wurde auch schon der Grill angeheizt und reichlich belegt.
Da alle was mit gebracht hatten, gab es verschiedene Salate, Soßen und Brötchen.
Nach einer Verdauungspause ging es auf zum zweiten Tauchgang.
Und wieder überraschte uns der Oberflächensupport mit Kuchen, Kekse, Kaffee und Tee.
Diesmal war die Pause etwas Kürzer, auf zum letzten Tauchgang, restliche Luft wurde umgefüllt und aufgeteilt, so dass jeder noch mal 60 Minuten genießen konnte.

In der Dämmerung wartete Martin mit seinem mitgebrachtem Afterdive Bier, und jetzt war der Tag perfekt
(Die Jugend bekam natürlich Isosport)

Es hat mich sehr gefreut den ganzen Tag so fröhliche und zufriedene Gesichter zu sehen, und dem Schrei nach Wiederholung werden wir sicher nachgehen.
Chris

Ps: Für die Tauchgänge und den See sprechen die Bilder.

Bilder vom Event:

Bilder und Video vom Tauchen:

Clubausfahrt Hemmoor

10.10.-19.10.2020

 

Chris plante eine Ausfahrt in den hohen Norden, nach Hemmoor. Die Buchungen der Häuser und Unterbringung der ganzen Teilnehmer sowie das Denken an die Verpflegung musste gut durchdacht sein, schließlich sollte in Hemmoor jeder taucherisch auf seine Kosten kommen.

 

Um die weite Strecke nicht auf einmal fahren zu müssen, plante Chris einen Stopp in Messinghausen im See im Berg ein.

 

 

Am Samstag 10.10.2020 ging es für die Singener schon sehr zeitig los, die Abfahrt war auf 3:30 Uhr angesetzt, es wollten ja alle pünktlich um 10 Uhr in Messinghausen angekommen sein um den Urlaub mit tollen Eindrücken im See im Berg zu starten. Wir, die Gäste aus dem Schwarzwald Jörg und ich, konnten etwas länger schlafen, waren aber mindestens genauso voller Vorfreude. Das Tauchen in Messinghausen war etwas beschwert, da der Einstieg reicht steil ist und das „Taxi“ vor Ort leider kaputt und wir alles runter und wieder hochlaufen musste, dafür aber wurden wir mit toller Sicht und großen Karpfen am Einstieg belohnt. 

 

In Brilon untergebracht trafen sich dann das erste Mal alle 12 Taucher in einem Chalet wo Caro uns mit einer selbstgekochten Bolognese Sauce bekochte. Gestärkt und müde sind wir am ersten Tag zeitig ins Bett um das Highlight am nächsten Tag ausgeschlafen beginnen zu können. Am Sonntag nach dem Frühstück sind wir alle zusammen nach Nutlar gefahren um einen Tauchgang im Bergwerk zu machen, für viele war es der erste Tauchgang in einem Bergwerk und die Anspannung stieg merklich. Wir bekamen von Matthias (Tauchguide aus Nutlar) eine Einweisung in das Tauchen im 

Bergwerk und durften dann in unseren eingeteilten Teams das Bergwerk erkunden. Wir trafen auf gestapelten unbrauchbaren Schiefer und Überbleibsel der Kumpel vom Abbau, wie einer Schubkarre, Handschuhe usw. 

 

Nach diesem gelungenen Tauchgang sind wir wieder in unsere Chalets und haben die letzten Reste der Spaghetti Bolognese gegessen und haben den Tag entspannt ausklingen lassen und die Zeit genutzt um die Ausrüstung zu flicken, Vorbereiten für Hemmoor.

Am Montag früh starten wir dann endlich nach Hemmoor, für mich auch der erste Besuch im hohen Norden.

Nach 4h Fahrt kamen wir alle an und verteilten uns in die Häuser. Es standen 1x6er Haus und 3 Häuser mit je einer 2er Belegung zur Verfügung. Das 6er Haus wurde für alle als Anlaufstelle und Wirtshaus eingeplant.

 

 

Hier verbrachten wir die nächsten 7 Tage, welche immer wieder aufs Neue mit spannenden Tauchgänge und viel taucherischem Fachgesimpel gespickt waren. Für einige war die Suche der Piper im Vordergrund, andere wollten lieber Ihre taucherischen Fähigkeiten verbessern und machten Rettungsübungen. Durch die bunte Mischung der Taucher konnte jeder tolle Tauchgänge machen und auch bei jedem was dazu lernen.

Am Samstagabend feierten wir in Manus 23. Geburtstag rein, welcher mit einer Torte und einem T-Shirt beschenkt wurde. Sonntags wollte Manu nach Hamburg und erfüllte sich seinen Geburtstagswunsch. Andere starteten den Sonntag gemütlich und planten die Abschlusstauchgänge.

Am Montag hieß es dann für alle sich zu Verabschieden und Tschüss zu sagen, nach einer tollen Tauch-Woche mit schönem Wetter machten sie dann alle auf den langen Heimweg.    

Wir aus dem Schwarzwald haben uns sehr gut aufgenommen gefühlt, neue Freundschaften geschlossen und sind sehr dankbar diese tolle Ausfahrt mit euch gemacht haben zu dürfen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen in unserem Bodensee.

 

Mit dabei waren, Caro, Bini, Kevin, Manuel, Ralf Olli, Mathias, Jörg, Chris, Marco, Markus, Pascal

 

 

Liebe Grüße Bini

Bergung Anker, Kette und Trosse

Hebseil
Hebeseil

30.08. - 02.09.2020

 

Bei der Regatta des Jachtclubs in Überlingen, ist einem Skipper bei einer Wende die Anker Ausrüstung über Bord gegangen.

Zur Ausrüstung gehörte, 4 Anker, 2.5m Edelstahlkette, und 25m Seiltrosse mit dem alles zusammengebunden war.

Nach Sichtung am Sonntag 30.08.2020 wurde das beim Jachtclub gemeldet in der Hoffnung den Eigentümer zu finden. Leider konnte das Regattabüro keine Angaben zur Person machen, jedoch meldete sich der Hafenmeister und konnte den Kontakt zum Skipper herstellen.

Nun ging es darum die Bergung zu planen und umzusetzen.

Bei einem zweiten Tauchgang am Sonntag konnte jedoch die Stelle nicht mehr gefunden werden und das war auch gut so, denn zurück an der Oberfläche war ein Sturm aufgezogen und es hatte ca. 1.5m Wellengang. Eine Bergung mit dem Boot wäre so sowieso unmöglich gewesen.

 

Am 02.09.2020 traten wir dann den zweiten Versuch an, und die Bergung konnte erfolgreich und zur sehr großen Freude des Skippers erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Der Freiwasseraufstieg erfolgte entlang dem Seil und das war das einzige was gesehen werden konnte, da die Sicht sehr schlecht war.
Somit konnte im Namen des TCS wieder ein Beitrag für die Umwelt, den Skipper und den guten Ruf geleistet werden.

Ausfahrt Valle Verzasca

vom 27. bis zum 30.8.2020

 

Für einige ging es bereits am Donnerstagmorgen um ca. 10 Uhr mit zwei Fahrzeugen los in Richtung Valle Verzasca in der Schweiz. Das dritter Fahrzeug folgte zum Nachmittag.
Die ersten 5 Taucher sind 
um 14 Uhr an dem gewaltigen Staudamm vor dem Verzasca Tal eingetroffen und haben die Staumauer sowie den Bungee-Sprungturm besichtigt. Spätestens seit dem James Bond Film Goldeneye, in welchem der Bungee-Sprung von der Staumauer stattfand, ist der Staudamm Welt bekannt.

Vom Hotel ging es direkt zu den beiden Tauchplätzen Posse 1 und Posse 2. Begonnen wurde mit dem Tauchgang Posse 2. Einem steilen Abstieg ins Flussbett vorausgehend folgte ein toller und für alle beeindruckender Tauchgang durch die tollen Gesteinsformationen mit bunten Farben und schönen Schattierungen. Am Ende des betauchbaren Bereichs war ein kleiner Wasserfall an welchen bis direkt an die Kante heran getaucht wurde.

 

 

Nach einer kurzen Pause wurde Posse 1 betaucht. Dieser Tauchgang war noch etwas schöner als der erste, da die Gesteinsformationen welche der Fluss über die Jahrtausende aus dem Gestein geschliffen hat noch beeindruckender waren als bei Posse 2.
Am Ende von Posse 1 ist man auf einen „Kessel“ unter einem kleineren Wasserfall gestoßen in welchen man seitlich eintauchen konnte. Die Sicht ging dann vor lauter Luftblasen vom Wasserfall auf null. Man hat sich dann mit der Strömung aus dem Kessel heraus treiben lassen.
Bei einem leckeren Abendessen im Hotel wurde dann eifrig über die zwei Tauchgänge geschwärmt.
Im Laufe des Abends ist dann das dritte Fahrzeug mit den restlichen zwei Tauchern eingetroffen.

Für den Freitag hat Chris, der Organisator der Ausfahrt, den ersten Tauchgang als „Early Morning Dive“ vor dem Frühstück ausgerufen, so dass man etwas nach 7 Uhr bereits als erste Tauchgruppe am legendären Tauchplatz „Römerbrücke“ war.
Hier erfolgt der Einstieg über die Römerbrücke hinab über tolle Gesteinsformationen, welche sonst von Badegästen stark bevölkert sind. Um die Uhrzeit war noch niemand zum Baden da, so dass sich die Gruppe den Tauchplatz in Ruhe anschauen und gemütlich abgetaucht werden konnte.
Unter der Römerbrücke hindurch ging es vorbei an großen Becken, engen Tälern, kleinen Felseinschnitten und vorbei an vielen bunten Gesteinsformationen und Wänden. Die eine oder andere Forelle schwamm auch in der Gruppe umher. Bereits bei dem Tauchgang hat es mit regnen begonnen. Rechtzeitig zum Ende des Tauchgangs war der Regen aber wieder vorüber, so dass trockenen Fußes abgerödelt werden konnte.

 

Natürlich lies es sich der ein und andere nicht nehmen von der 13m hohen Römerbrücke in das 5m tiefe Becken zu springen.
Danach gab es dann das wohl verdiente Frühstück im Hotel.

Direkt nach dem Frühstück ging es weiter ins Maggia-Tal, welches das Nachbartal ist.

Beim bekannten Tauchplatz Wolfsrachen angekommen wurde direkt nach der Tauchplatzbegehung abgetaucht. Unter einer Brücke hindurch muss bei diesem Tauchgang nach grob 100 Meter Strecke ausgestiegen und zu Fuß das Flussbett ca. 100 Meter nach oben gelaufen werden. Das erforderte einiges an Kraft, da große Steine und Felsen im völlig unwägbaren Flussbett bezwungen werden mussten.

Aber der Weg und die Mühen haben sich gelohnt. Von der wieder abtauchbaren Stelle geht es in ein großes und tiefes Becken durch toll, in den Stein geschliffene Kanäle. Am Ende wartet ein großer Wasserfall mit einem Becken, ähnlich einem Kochtopf. Über eine nur ca. 80 cm Tiefe stelle kann man in das Becken hinein tauchen in welches der Wasserfall von großer Höhe hinein stürzt. Darin sammelten sich dann alle Taucher und genossen dieses wirklich einmalige Naturschauspiel des herabstürzenden Wassers in den „Topf“. Man konnte sich direkt unter das herabstürzende Wasser legen, was einem dann je nach Intensität mehr oder weniger nach unten gedrückt hat. Dabei war man völlig von Luftblasen umgeben. Eine sehr interessante und tolle Erfahrung.

Zurück ging es dann wie man gekommen war. Tauchen, laufen und weiter tauchen zum Einstieg.

Vom Wolfsrachen ging es dann weiter zu einem eigentlich schönen Tauchplatz mit sehr breitem Wasserfall. Dort angekommen war das Wasser bereits durch die Regenfälle sehr trüb. Man ließ es sich nicht nehmen bis zu den Wasserfällen zu „paddeln“. Das unter den Wasserfällen durch Paddeln war ein tolles Erlebnis. Allerdings wurde die Hoffnung auf eine bessere Sicht nach den Wasserfällen

Am Sonntagmorgen hat man dann wegen des anhaltend schlechten Wetters beschlossen in Richtung Vierwaldstätter See aufzubrechen.
Dort angekommen wurde am Tauchplatz Lopper noch ein gemeinsamer Tauchgang absolviert. Danach ging es nach Hause oder ins Vereinsheim. Im Clubheim hat man den Tag

bei Pizza und Döner ausklingen lassen.
Mit auf der Tour waren Chris, Fabian, Kevin, Markus, Oliver, Pascal, Markus, Dani und Ralf.  

 

Viele Grüße

 

 Markus Müller

Silber-Kurs 08/2020: Nach 6 Monaten Training endlich geschafft

Gratulation an Caro, Ralf, Kevin und Martin!

Kurs AK- Orientierung

vom 16.11.2019 bis 17.11.2019

 

Am 16.11.2019 begann der zweitätige Kurs 'Orientierung', organisiert vom Ausbilderduo Christian Sutter und Thorsten Sonntag, mit dem Theorieteil im Clubheim. Während der entspannten Vorstellungsrunde der insgesamt 5 erfahrenen und weniger erfahrenen Teilnehmern wurde schnell klar, dass die routinierten Steilwandtaucher in der Vergangenheit eher wenig Gebrauch von einem Kompass gemacht haben. Die vorhandenen Grundkenntnisse wurden in der Theorie aufgegriffen und die wertvollen Tipps, die Erfahrungsberichte und das Anschauungsmaterial sinnvoll eingesetzt. Ganz zur Belustigung der Nachbarskinder fanden auf der Grünfläche hinter dem Clubheim

anschließend die 'Trockenübungen' statt - Dreieckskurs, Vierecks Kurs, Kreuzpeilung, Spiralkurs. Nach dem gemeinsamen Mittagessen steuerten wir den Buchensee an. Die braun-grüne Brühe mit wenig Sicht war geradezu prädestiniert für unsere ersten Praxisübungen. Zunächst machten wir uns in ABC-Ausrüstungen mit unserem Kompass vertraut und nahmen Maß an dem vorbereiteten Bojenparkur. Anschließend wurde die erlernte Theorie in voller Montur unter Wasser auf die Probe gestellt. Nach zwei Stunden Schlammpackung im Buchensee, verabredeten wir uns für den nächsten Tag in Bodman zu unseren weiteren Praxistauchgängen.

 

 

Am regnerischen zweiten Tag wurden wir mit einer Klasse Sicht im schönen Bodensee belohnt. Eine weitere Teilnehmerin, Marissa, hat sich unserer Truppe angeschlossen. Unser Ziel - der alte Hafen in Bodman. Vorab wurde der Tauchgang geplant und besprochen, wie und an welchen Gegebenheiten können wir uns orientieren, wie bereiten wir uns auf den Tauchgang vor? Ziel war es, selbstständig den Weg zurück zum Einstieg zu finden, was unserem Gruppenführer Kevin mit Bravur geglückt ist. Für den zweiten Tauchgang teilten wir uns auf. Das Buddy Team Thorsten und Marissa übten nochmals am alten Hafen, den Rest verschlug es nach Ludwigshafen zur alten Lädine. Nach erneuter Planung des Tauchgangs und Sichtung des Einstiegbereichs bekam das erste Buddy Team die Aufgabe mit dem Kompass Kurs von Chris die Lädine zu finden und

die Gruppe dort hin zu führen, Ralf und Martin übernahmen dies. Beim Rückweg wurde die Gruppenführung und Navigation an Ines und Caro übertragen. Alle erreichten sicher und bestärkt in Ihren Fähigkeiten das Ufer. Beim abschließenden Mittagessen ließen wir das erfolgreiche Wochenende gemeinsam ausklingen. Alles in Allem ein voller Erfolg und eine tolle Bereicherung. Ein dickes Lob an das Herzblut und den Einsatz des Ausbilderduos und ein Dankeschön an das tolle, ehrgeizige und lustige Team!

 

 

Caro, Kevin, Marisa, Ralf, Martin,Ines

Seminar Tauchsicherheit und Rettung

Prädikat sehr empfehlenswert!

 

Am 11. und 12. Oktober fand das diesjährige Seminar Tauchsicherheit und Rettung des TC Singen e.V. unter der Leitung von Chris (Ausbildungsleiter) und Thorsten statt. Zunächst ging es am Samstag um die Theorie. Thorsten erzählte uns Teilnehmern eine Menge Neues über Bojen, Strömung und mögliche Risiken sowie einige medizinische Probleme beim Tauchen, die regelmäßig zu Tauchunfällen führen, wie das Essoufflement. Anschließend ging es ins Schwimmbad Singen, um bereits die verschiedenen Übungen für die Tauchgänge am Sonntag einzustudieren. Zum Beispiel das Bergen von verunfallten Tauchern aus dem Wasser, was mit guter Technik bei allen super geklappt hat. Mit Gerät ging es dann vom seichten in das tiefe Becken, wo wir die Rettung von bewusstlosen Tauchern aus 3m Tiefe übten.

Am Sonntag ging es schon am frühen Morgen zum Tauchen nach Überlingen, der Parkplatznot wegen und um den straffen Zeitplan für die Tauchgänge vor und nach dem Mittagessen einzuhalten. Nachdem Chris uns mit noch warmen Brezeln empfing (tolle Geste!) wurden die Gruppen eingeteilt und begann das Briefing für die anschließenden Übungen. Am Schlauchboot des TC mussten wir das Einsteigen aus dem Wasser mit Tauchanzug und Flossen üben. Keine einfache Sache, wie sich herausstellte. Auch das Hochziehen eines verunfallten Tauchers aus dem Wasser in das Schlauchboot war ein Kraftakt, der aber mit den richtigen Griffen und Bewegungsabläufen gut funktioniert. In einer 3er und 4er-Gruppe fand unter der Anleitung von Chris und Thorsten 

der erste Tauchgang statt. Zuvor erfolgte ein Ausrüstungscheck, bei dem Fehler entdeckt werden mussten. Zudem wurde jeder Taucher angewiesen, eine Unfallsituation in 15-20m Tiefe zu simulieren, um die korrekte Reaktion des Tauchbuddys zu prüfen. Das Erkennen und Reagieren gelang bei allen sehr gut, wobei nicht immer klar war, welches Problem beim Tauchbuddy genau vorlag. Nähe zum Tauchpartner und Tauchen in Sichtweite erwiesen sich als wichtige Voraussetzungen, um die Unfallsituationen möglichst schnell zu erkennen und in kurzer Zeit beim Tauchpartner zu sein. Durch Blick- und Körperkontakt ließ sich der Tauchpartner beruhigen, so dass die Lösung des Problems angegangen und Panik unter Wasser vermieden werden konnte. Im Nachgang wurden alle Unfallsituationen gemeinsam analysiert und die richtige Lösung besprochen. Nun freuten sich alle Teilnehmer auf das wohlverdiente Mittagessen. Nach einer ausgiebigen Pause ging es wieder in die Tauchanzüge und ab ins Wasser für die Nachmittagsrunde. Der Schwierigkeitsgrad wurde jetzt weiter erhöht. Die Rettung eines bewusstlosen Tauchers aus rund 15m Tiefe stand auf der Tagesordnung. Das richtige Austarieren mit Partner war eine der schwierigsten Aufgaben des Tages, die aber alle nicht nur einmal üben durften. Danach musste der verunfallte Tauchpartner an Land gebracht werden, was uns die letzten Kräfte abverlangte. Damit war der auch der letzte Tauchgang vollbracht, so dass im Anschluss an die Nachbesprechung einige Erste-Hilfe-Maßnahmen an Land aufgefrischt wurden. Alles in allem ein tolles Erlebnis in einem super Team. Danke an die Organisatoren Chris und Thorsten, die sich hier voll eingebracht haben und schön, dass Ihr dabei wart: Caro & Olli, Andreas, Kevin, Martin und Ralf.

 

Marisa

Schnuppertauchen 2019

Dieses Jahr fand zum ersten Mal ein Schnuppertauchen für die ganze Familie statt.

Da wir uns entschieden haben das Schnuppern im Hallenbad zu machen, war genügend Platz und Ruhe so dass alle Schnupperer auf Ihre Kosten kamen und der ein oder andere sogar ein zweites Mal abtauchen konnte.

Dank dem tatkräftigem Einsatz der aktiven Helfer, war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, mit potentiellen neuen Mitgliedern.

 

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an das super Team.

Schnuppertauchen für die ganze Familie

Wieder einmal haben wir ein Schnuppertauchen für die ganze Familie  angeboten und wieder einmal hatten es alle richtig viel Spaß.

Solltet ihr beim Durchstöbern unserer Homepage Lust auf Schnupppertauchen bekommen haben, dann fragt doch einfach mal bei unserem Ausbildungs-leiter nach. Da lässt sich bestimmt was arrangieren.

 

ausbildungsleiter@tauch-club-singen.de

Tauchevent 2019

Wrack „Jura“ und „Berg im See“

Am Sonntagmorgen brach eine fünfköpfige Gruppe des Tauchclubs Singen und Freunden anderer Tauchclubs mit dem Tauchschiff „Concrete Lady“ zur Jura und dem Berg im See vor Überlingen auf.

Nach der vorhergegangenen Sturm- und Hagelnacht waren die Gefühle bezüglich Wetter und Sicht gemischt. Diese waren allerdings nach dem ersten Tauchgang verflogen, die Sicht an der Jura war erstaunlich gut und nach dem Auftauchen erwartete uns ein blauer Himmel und Sonnenschein.

Nach dem leckeren Mittagessen auf See und der Oberflächenpause während der Fahrt nach Überlingen ging es zum zweiten Tauchgang, der alle Erwartungen übertraf.

Der Bergkomplex, die Sicht und die Formationen sind einfach toll.

Nun haben wir fünf Mitglieder, die zu den wenigen Personen zählen, die den Berg im See bis heute betaucht haben.

Einen herzlichen Dank an Herbert Pfeiffer, den Kapitän der „Concrete Lady“ und das tolle Team, es hat super viel Spaß gemacht.

Strömungstauchen 2019

 

 

Hallo lieben Mitglieder,

auch zum diesjährigen Vatertag hat der TCS zum traditionellen Strömungstauchen eingeladen.

Man traf sich in Bietingen um 9:00 an der Shell-Tankstelle. Von dort aus ging es dann zum Parkplatz in Schaffhausen unter der Rheinbrücke. Hier wurde dann der erste TG durchgeführt. Danach ging es dann nach Rheinau, wo der zweite TG durchgeführt wurde.

Und so wie die Teilnehmer auf den Bildern aussehen, muss das Event wohl ein Erfolg gewesen sein.

 

Danke an die Organisatoren :)

Update Club-Umbau

 

 

Hallo liebe Mitglieder,

nach langer Zeit gibt es mal wieder ein  Update bezüglich unseres  Club-Umbaus.

Einige fleißige Helfer haben am Club ganze Arbeite geleistet. 

 

Vielen Dank :-) 


Plansee 2018 - klein aber fein

Eine ganz kleine Gruppe machte sich am 07/08 September auf, ein paar Tauchgänge im Plansee zu machen: Marion und Manuel hatten den Plan, dass Manuel seine letzten Gold-Prüfungen ablegen sollte, was auch bestens funktioniert hat. Am Samstag Abend gab's Reh vom Grill (ein hervorragend ausdrückliches Lob an den Jäger und Griller Steffen Oswald vom ASV Tuttlingen, der mit von der Partie war).

 

Wir planen für 2019 wieder einen Ausflug zum Plansee ... vielleicht passt' dann besser in die Ferienplanung unserer Clubyoungster. Der Termin wird rechtzeitig im vereinsinternen Rundschreiben bekannt gegeben.

Schnuppertauchen 2018 ... schee wars

Wie in jedem Jahr gab es auch in 2018 das traditionelle Schnuppertauchen des TCS, allerdings in neuem Gewand. Erstmal fand das Schnuppertauchen im Hallenbad in Singen statt und durch Unterstützung des DiveEQ in Singen und Aqualung konnten die Kinder mit kindgerechter Ausrüstung abtauchen. Die Voranmeldung und die Beschränkung der Teilnehmerzahl ließ eine ausführliche Einweisung und Tauchgänge von mindestens 20 Minuten zu, was von Teilnehmern und Helfern als sehr positiv bewertet wurde. Die Schnuppertauchen rekrutierten sich zu gleichen Teilen aus Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen. Die Begeisterung der Schnuppertaucher jeden Alters lässt darauf schliessen, dass aus diesem Event neue Mitglieder hervorgehen, die nach den Sommerferien ihre Aubidung antreten um nicht nur den Bodensee unterhalb der Wasseroberfläche zu erkunden. Eine Anekdote am Rand: Ein Teilnehmer wurde ohne sein Wissen von seiner Frau angemeldet. Am Samstag bat sie ihn nach Singen und lud ihren verdutzten Mann am Hallenbad aus. Bis dahin wusste er nichts von dem Event von dem seine Frau aus dem Singener Wochenblatt erfahren hatte. Für ihn war es eine besondere Überraschung und auch er genoss das Schweben unter Wasser.

Bilder aus längst vergangenen Zeiten

Unser langjähriges Mitglied Wolfgang Mistele, hat uns Bilder aus längst vergangenen Zeit bereit gestellt. Vielen Dank, Wolfgang.

 

Ausflug zum Fernsteinsee

Ausflug zum Teufelstisch

Schnuppertauchen bei Freunden

 

Das Traditionelle Schnuppertauchen am Überlinger Promenadenfest

wird auch dieses Jahr wieder von unseren Tauchsportfreunden der

TGÜ (Tauchergruppe Überlingen) zusammen mit dem

BAT (www.bat-ueberlingen.de) organisiert.

 

Getaucht werden kann

am Fr. 21.07. von 18:00 - 20:00

am Sa. 22.07. von 11:00 - 21:00

am So. 23.07. von 11:00 - 16:00

Das Schnuppertauchen ist für Kinder ab 8 Jahren und Junggebliebene bis 88 Jahre :-).

Stadtfest Singen | 23.06. - 25.06.2017

Stadtfest Singen vom 23. bis 25. Juni 2017

 

Gerne möchten wir auch dieses Jahr alle Tauchsportinteressenten auf unseren Stand am Singerner Stadfest herzlich einladen.

 

Wie auch die letzten Jahre haben wir wieder unser Tauchbecken für die kleinen Taucher mit dabei. Hier können die kleinen Besucher den Großen mal so richtig zeigen, wie das Tauchen mit Flasche so funktioniert.

 

Wer Badeanzug, Handtuch, Flossen und Taucherbrille daheim hat, kann diese gerne mitbringen oder sie sich einfach bei uns ausleihen.

 

 

Für das leibliche Wohl ist mit einem reichlichen Kaffee- und Kuchenangebot gesorgt.

 

Ihr findet uns in der Ekkehardstraße 15, Kreuzung August-Ruf-Straße.

 

Die Mitglieder des Tauchclubs Singen 

freuen sich auf Euch!

 

Tauch-Club Singen e.V.


Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Anmeldung zum Freibad Schnuppertuachen am 02.07.2017 online

Ab sofort könnt Ihr euch für das Schnuppertauchen am 02.07.2017 im Singener Aachbad online anmelden!

 

Zur Anmeldung und weiteren Informationen, gelangt ihr über den Link oben in der Navigation oder direkt hier:               ---> ANMELDUNG <---

 

Die Teilnehmeranzahl ist auf 10 Personen beschränkt.

Mindest Teilnahmealter 16 Jahre.

 

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und wünschen euch viel Spaß!

 

Euer Team vom Tauch-Club Singen


Besuch der Überlinger Druckkammer

Die Tauchergemeinde am Bodensee kann sich glücklich schätzen, dass in den Überlinger HeliosKliniken eine moderne Druckkammer steht. Vom BTSV betrieben werden hier u.a. Taucher mit DCS Symptomen behandelt.

Daneben lässt sich diese Kammer auch gut nutzen, um den narkotischen Effekt des Stickstoffs „trocken“ zu erleben.

In kontrollierter Umgebung wurde eine Tiefe von 50m simuliert.

Auf Video dokumentiert erlebten wir unterschiedliche Wirkungen in Form veränderten Verhaltens (in sich gekehrt, fokussieret, euphorisch) wie es uns auf unseren typischen Tauchprofilen -wenn auch unbewusst- immer begleiten kann.

Abgerundet wurden die Fahrten der 11 TCSler von Theorie Einheiten „Wirkung von Gasen“ und „Tauchunfälle“.

Eine lehrreiche Angelegenheit, die wie angekündigt auch die Lachmuskeln trainierte.


Ostertauchen des Tauchclub Singen 2017

 

 

Bei tollem Wetter aber kühlen 8 Grad und Wind, trafen sich 11 Taucher mit Begleitung und weitere Mitglieder zum geselligen Anlass wie gewohnt in Sipplingen am Pavillon.

Um 10:30 Uhr gingen die Taucher auf die Suche und ab 11:10 Uhr tauchten sie nach und nach mit 39 Eier von 59 versteckten wieder auf.

 

Es bleiben also ca. 20 Eier zurück und nächstes Jahr ist somit Vorsicht geboten.

Der Osterhase hat ein neues Gesicht bekommen und er kann nachweislich Grillen!

Der besondere Dank fürs Ausrichten des Ostertauchens geht an Andy Regenbogen!


0 Kommentare

Stadtfest Singen 2016 | 24.06.-26.06.

Stadtfest Singen vom 24. bis 26. Juni

 

Gerne möchten wir auch dieses Jahr alle Tauchsportinteressenten auf unseren Stand am Singerner Stadfest herzlich einladen.

 

Wie auch die letzten Jahre haben wir wieder unser Tauchbecken für die kleinen Taucher mit dabei. Hier können die kleinen Besucher den Großen mal so richtig zeigen, wie das Tauchen mit Flasche so funktioniert.

 

Wer Badeanzug, Handtuch, Flossen und Taucherbrille daheim hat, kann diese gerne mitbringen oder sie sich einfach bei uns ausleihen.

Für das leibliche Wohl ist mit einem reichlichen Kaffee- und Kuchenangebot gesorgt.

 

Ihr findet uns in der Ekkehardstraße 15, Kreuzung August-Ruf-Straße.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Tauch-Club Singen e.V.


Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Tauchausfahrt zum Plansee vom 13.05 bis 15.05.2016

TCS goes PLANSEE

oder auch "Es regnet...lass und Tauchen gehen!"

 

Unter diesem Motto stand das Tauchwochenende 2016 am Plansee. Dem kurzfristigen Aufruf, sich über Pfingsten als Selbstversorger im Planseecamp bzw. auf dem Campingplatz einzunisten, war eine kleine Taucher-Gruppe teils mit Familienanhang gefolgt. Die 5 Tage Wetterprognose ließ jedoch erahnen: die Eisheiligen schlagen diese Jahr pünktlich, kaltnass und unerbittlich zu, so dass der Familienanhang kurzerhand zu Hause blieb. Übrig blieben eine vierköpfige Truppe zum Bezug eines Bungalows im ganz auf den Tauchsport ausgerichteten Planseecamp.

Ein Bericht von Volker Hausam

 

William hat alles im Griff...also uns, die andere Gruppe hat abgesagt
William hat alles im Griff...also uns, die andere Gruppe hat abgesagt

Freitag 17:00 begrüßte uns ein strahlender William (der Campmanager),  ungemütliches Wetter und ein Tauchgast, der sich nicht sonderlich bemühte, durch eine positive Einstellung aufzufallen:

 

Tauchgast: “Sch*** Sicht, sch*** Wetter, alles sch***!”.

 

Wir:Hallo, wir kommen vom Tauch-Club Singen. Wir freuen uns auf gute Sicht. Wetter wird übrigens oft überbewertet und wir haben gehört, es gibt hier Walhaie?”

 

 Mit dieser Ausgangslage beschlossen wir, das beste daraus zu machen….vorweg: das haben wir geschafft!

 

 

 

Den Freitag noch als Einrichten, Planen, Tauchcomputer in Bergseemodus schalten und Auffüllen der Kohlehydratspeicher genutzt, ging es ab Samstag streng ums Tauchen.

 

Der auf 1000m gelegen Plansee bietet direkt am Camp einen Tauchplatz mit problemlosen Einstieg, einer moderat abfallenden Halde und einigen Utensilien, deren Auffinden durchaus mehr als einen Tauchgang füllt. Rodel-, Transportschlitten, Tret-, Segelboot, Popup Zelte und teils nicht identifizierbare Objekte füllten nach und nach die Logbuchseiten.

 

Das Segelboot
Das Segelboot

Entspannte Barsche, selten etwas “größeres” wie eine Forelle und am Ausstieg saisonal garantiert eine handvoll Kröten im Huckepackmodus wurden auch gesichtet. Apropos Sicht: die war durchaus gut (>10m) und konnte den Nachttauchgang beim Überfliegen einer kargen Mondlandschaft im 4er Breitformationsflug mit maximaler Lumenausbeute zum echten Erlebnis werden lassen.

Der Masterplan
Der Masterplan

 

 

Nach 3 TGs am Samstag und 2 TGS am Sonntag im Plansee suchten wir als Abschluss noch den Lechausee auf. Ohne oberirdischen Wasserzulauf besticht der magisch grünblau schimmernde sedimentarme Flachwassersee durch sehr gute Sichtweiten. Da es viel geregnet hatte, kamen wir leider nicht in den Genuß der angeblich möglichen 50m Sicht. Spaß hat’s allemal gemacht, nicht zuletzt, weil wir es tatsächlich fertig brachten an dem vermeintlich einfachen Tauchplatz uns nach dem Auftauchen mitten im See treibend zu fragen: “Ehhh...an welcher Parkbank sind wir eigentlich eingestiegen?”

keine 50m...aber hier verliert garantiert man nie den Buddy, evtl. den Überblick
keine 50m...aber hier verliert garantiert man nie den Buddy, evtl. den Überblick

 

 

 

 

 

Der Wettergott meinte es auch noch gut mit uns. Auf dem Essensplan stand 1 x Grillen und für die geschätzte Zeit von exakt 2 Stunden, 13 Minuten und 22 Sekunden schien am Samstag die Sonne. Genau diese Zeitfenster passten wir glücklicherweise ab, um unsere T-Bone Steaks zu verköstigen bevor ein Regenschauer die Grillkohle löschte.

Timing ist alles...BBQ trotz 102% Regenwahrscheinlichkeit
Timing ist alles...BBQ trotz 102% Regenwahrscheinlichkeit

Der Ausflug bot eine tolle Abwechslung zum Bodensee. Das Planseecamp ist unkompliziert, einfach und bietet mit der Campsauna (Abkühlung See!) noch eine Garantie für Tiefschlaf. Trotz gerissener Halsmanschette und verlorenem Ehering: eine Empfehlung zum Wiederholen.

 

 

 

Kurz um: Gute Sicht, passendes Wetter, nur keine Walhaie. Es regnet...lass und Tauchen gehen!    

 

 

 

Es waren dabei und berichteten (im BBQ Bild von links nach rechts): Jens Rolf, Pascal Epp, Martin Kipka und Volker Hausam

 

 

 

PS: Ehering wurde wieder gefunden….puuuuuh Glück gehabt!

 

Rhein-Strömungstauchgang Schaffhausen

Strömungstauchgang |Vatertag 2016

Auch in diesem Jahr fand sich an Vatertag eine 15-köpfige Tauchgruppe zum Strömungstauchen im Rhein ein. Erfreulicherweise waren auch drei Gäste der Einladung gefolgt, wobei sich Ralf vom BAT, mit großem Kameragehäuse ausgestattet, obendrein als UW-Fotograf entpuppte. Die hier abgebildeten Bilder sind aus seiner Hand geschossen, vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

 

Das gesamte Tauchequipement wurde im vereinseigenen Anhänger zu den Tauchplätzen transportiert. Insgesamt wurden zwei Tauchgänge absolviert, zunächst ein Strömungs-Tauchgang in Schaffhausen, der je nach Wahl der Strömungszone 15-25 Minuten dauerte. Statt auf Welse musste man hier eher auf Steinfelsen achten. Der zweite Tauchgang startete in Rheinau. Dort wurde der ein oder andere tatsächlich mit einem Wels belohnt.

 

Bei sehr gutem Wetter haben alle das tolle Event mit gemütlichem Grillen am Club ausklingen lassen. Großen Dank geht an Thomas als Organisator! Ein lohnenswertes Traditionsevent, das auch nächstes Jahr im Programm nicht fehlen wird.

 

Anmeldung zum Strömungstauchgang am 05. Mai 2016 Online

Der Tauch-Club Singen lädt zum Rhein Strömungstaugang am 05.Mai ein!

Auch Nichtmitglieder sind zu diesen Tauchgang recht herzlich eingeladen.

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos.

 

Zur Anmeldung kommst du über den Link weiter oben in der Navigation.

 

Viel Spaß und gut Luft


Schnuppertauchen im Singener Aachbad

Sichtlich viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Schnuppertauchevent im Singener Aachbad.

 

Für einige ging es das erste Mal mit Presslufttauchgerät, Schnorchel und Co. unter Wasser, was ein ganz besonderes Erlebnis war.

Am Beckenrand versammelten sich viele Badegäste um dem regen Treiben, oder besser gesagt regen Tauchen, zuzusehen.

 

Uns hat es auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.



Anmeldung zum Freibad Schnuppertuachen Online

Ab sofort ist die Anmeldung zum Erwachsenen Schnuppertauchen am 11.07.2015 im Aachbad Singen online.

 

Zur Anmeldung kommst du über den Link weiter oben in der Navigation.

 

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

 

Viel Spaß!


TCS Club-Anhänger

Der Tauchclub freut sich über einen Neuzugang im Vereinsinventar.

 

Der neue Club-Anhänger wurde nicht nur von den Kunden des Hängerherstellers bestaunt,
sondern zog auch während der Überführungsfahrt neugierige Blicke auf sich.

 

Er dient zukünftig als Werbeträger und als fleißiger Helfer für die kommenden Clubevents.

 

Die Eckdaten:

Ladefläche 2,5 x 1,25 m
Innenhöhe: 1,50 m
Zuladung: 1200 kg

 

Seinen ersten Einsatz wird er gleich kommende Woche auf dem Singener Stadtfest haben!


Rhein Strömungstauchgang in Schaffhausen

Auch am diesjährigen Vatertag hieß es wieder „und ab die Post“ beim Strömungstauchgang im Rhein in Schaffhausen. Leider war die Sicht aufgrund der vielen Regenfälle nicht so optimal, aber davon ließen sich die Taucher natürlich nicht abschrecken.

 

Nach dem erfolgreichen Tauchgang ging es zurück zum Clubheim, wo Getränke, Salate und Grillgut auf alle warteten.

 

Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass wir im Sommer einen zweiten Strömungstauchgang planen.
Dann hoffentlich mit besserer Sicht und mit Nassanzug ;)!


Stadtfest Singen 2015 | 26. bis 28. Juni

Der Tauch-Club Singen e.V. ist dieses Jahr wieder am Singener Stadtfest mit von der Partie!

 

Das Tauchbecken für das Kinder-Schnuppertauchen sorgt speziell bei unseren kleinen Besuchern für die passende Abkühlung.

Für das leibliche Wohl durch unser Kaffee- und Kuchenangebot ist natürlich gesorgt.

 

Finden könnt ihr uns an der Ecke August-Ruf Strasse / Hegau Strasse.

 

Wir freuen uns schon auf euren Besuch!


Anmeldung zum Strömungstauchgang Online

Der Tauch-Club Singen lädt zum Rhein Strömungstaugang am 14.Mai ein.

Auch Nichtmitglieder sind zu diesen Tauchgang recht herzlich eingeladen!

 

Zur Anmeldung kommst du über den Link weiter oben in der Navigation.

 

Viel Spaß und gut Luft


Ostertauchen 2015

Auch wieder in diesem Jahr fand unser traditionelles Ostertauchen am Pavillion an der Seepromenade in Sipplingen statt. Neben der Ostereiersuche unter Wasser hatten auch die Kinder sichtlich viel Freude an der Ostereiersuche an Land.  Nach der lustigen Schatzsuche konnten sich alle am Lagerfeuer mit frisch Gegrilltem und Getränken aufwärmen. Insgesamt war es wieder ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


Einladung zum Ostertauchen 2015 in Sipplingen

Auch in diesem Jahr findet wieder unser traditionelles Ostertauchen in Sipplingen statt.

Treffpunkt ist am:

 

Ostermontag, den 6. April, ab 14 Uhr am Pavillon an der Seepromenade Sipplingen.

 

Der Osterhase hat bestimmt auch dieses Jahr wieder ein paar Ostereier unter Wasser versteckt.


Eingeladen sind alle Taucherfreunde und deren Freunde und Familie. 

Bei einem netten Grillhock in der Grillhütte können tolle Taucherlebnisse austauscht
oder einfach nur der Tag genossen werden.


In diesem Jahr wird unsere Runde offiziell erweitert – die Tauchfreunde der Bodensee Aquanauten Überlingen

und die Interessierten unseres Schnuppertauchens vom 22.03. sind auch herzlich dazu eingeladen.

 

Zur Wegbeschreibung geht es hier.


Schnuppertauchen im Singener Hallenbad

Am 14. März veranstalteten wir ein Schnuppertauchen für Erwachsene im Städtischen Hallenbad Singen.

Nicht nur den 8 Teilnehmern hat es sichtlich viel spaß gemacht! Für alle war es ein tolles Gefühl die Schwerelosigkeit und das Atmen unter Wasser zu erleben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und würden uns freuen, wenn wir die Schnuppertaucher mal wieder bei uns begrüßen dürfen.

 

Einige Impressionen des Schnuppertuachens könnt ihr euch hier ansehen:


Anmeldung zum Schnuppertuachen Online

Ab sofort ist die Anmeldung zum Erwachsenen Schnuppertauchen am 14.03.2015 im Hallenbad Singen online.

 

Zur Anmeldung kommst du über den Link weiter oben in der Navigation.

 

Viel Spaß!


Samstagstauchgang in Wallhausen, Bodensee

Nebliges Wetter, Winterliche Temperaturen...  der perfekte Tag zum Tauchen!

Das dachten sich am Samstag Ines, Ecki, Thorsten, Lars und Thomas und rödelten in Wallhausen ihre Tauchausrüstung an.

 

Einige Impressionen des Tauchgangs könnt Ihr euch hier ansehen:


Tauchen an der Marienschlucht

 

Tauchen in der Marienschlucht?

 

Das war neu für uns und fast alle anderen von den anwesenden Tauchern an einem Sonntag Mitte September – das bedeutet also, das wir zumindest seit knapp dreieinhalb Jahren keinen gemeinsamen Clubtauchgang mehr an diesem Tauchplatz unternommen hatten.

Wurde also dringend Zeit!

Das Bügeleisen stand nicht mehr zur Verfügung – aber die reguläre Fähre ab Sipplingen durchaus. Die Überfahrt ging wirklich rasch und da wir die einzigen Passagiere waren, durften wir sogar vom Boot aus an einer uns genehmen Stelle springen – also fast wie in Ägypten. Zwinkernd! Perfekter Service!

 

Eigentlich waren ja alle auf Steilwand eingestellt, trafen aber dann „nur" auf Halde. Auch kein Problem, schließlich mal ein ganz neuer Tauchplatz. Nach knapp einer Dreiviertelstunde und einer Menge neuer Einblicke in unser Tauchparadies, waren wir wieder oben und konnten gemütlich im Wasser treibend warten, bis uns die Fähre wieder mitgenommen hat.

Sicher ist: das machen wir nochmal, dann ein Stückchen weiter.

 

Dort sollte ja theoretisch wohl mal die Steilwand kommen ……wir geben nicht auf!


TCS Jubiläumsreise

Eine Jubiläumreise macht man nicht alle Tage, daher sollte es etwas ganz Besonderes aber dennoch etwas nicht gänzlich Unbekanntes wird. So sammelte ich Ideen und Marion Mihm meinte, dass eine Reise auf der Independence II einen wirklich würdigen und luxuriösen Rahmen bieten würde,  sprachs und begann flugs mit der ersten Kontaktaufnahme.

 

Schnell war ich von der Südtour begeistert, die zunächst 2 Tage an den Brothers (an denen wir vor zwei Jahren unser Hailight Rudi kennengelernt haben), zwei Tage am Daedalus und einen Tag am Elphinstonereef  vorsah.

Dank Roland und Peter, die mich auf das DER-Reisebüro in Singen aufmerksam machten, bekamen wir durch Bianka dort wirklich günstige Flüge.

Wir, das heißt Andi und Manu Hunziker, Markus Günther, Markus Vogler, Marion Mihm, Gudrun Golecki, Roland Schröder, Pascal Epp als jüngstes Mitglied, Roland Schwarz und mir.

 

Nach einem fast 5 stündigen Flug erreichten wir Marsa Alam und fuhren mit dem Bus nach Port Galib, wo die Independence II bereits auf uns wartete.  Ein erstes Briefing erklärte uns das Schiff und die Regeln an Bord. Die Kabinen wurden eingeteilt. So konnten wir unsere Sachen einräumen und auf dem Tauchdeck die Ausrüstungen montieren und versorgen.

Die Independence II ist ein 43 Meter langes Tauchschiff mit einem riesigen Sonnendeck, 2 Salons und 9 klimatisierten Kabinen für 18 Taucher. Die Kabinen sind geräumig und boten genug Platz für große Betten und
reichlich Schrankraum. Die Bäder sind so groß, wie auf anderen Tauchschiffen die Kabinen. Das Tauchdeck bietet bequem Platz auch wenn alle Taucher gleichzeitig ins Wasser wollen.  Bernard, der Besitzer, ist echt cool drauf und seine Mannschaft ist immer sehr aufmerksam und hilft bei jeder Gelegenheit. 8 weitere Teilnehmer waren von anderen Stellen dazu gebucht worden, fast alle waren wirklich nett und wir kamen gut miteinander aus.

 

Nach einem Zwischenstopp an El Shouna zwecks eher langweiliger Checkdives fuhren wir zu den Brothers. 
Die Erwartungen waren angesichts der Erlebnisse vor zwei Jahren sehr hoch. Und die Tauchgänge waren wirklich schön, mit all den bunten Weich- und Hartkorallen, den Millionen von Feenbarschen, unzähligen Makrelen, Barrakudas, Thunas, Zackis, Doktorfische, Kugelfische, Papageienfische , Fledermausfische, Wimpel Fische, Kaiserfische, Krokodilfische, Skorpion Fische, Rochen und unzähligen anderen Fisch- und Korallenartenarten.

Unzählige Fotos wurden geschossen…… aber  wo waren die Haie?????

Aber am Daedalus…. Da wird es sie haufenweise geben…….

Doch welche Enttäuschung. Alles da; unzählige Fisch- und Korallenarten, schöne Drifttauchgänge, ein wenig Seekrankheit hier, ein bisschen Fische füttern dort, unzählige Fotos gemacht, aber…… keine Haie…….naja, wenn
man mal von den paar Hammerhaien und ein paar Riffhaien absieht, die in der Ferne vorbei gezogen sind.

Sicher, … die 28 – 31° Wassertemperatur waren toll. Die Lufttemperatur war fantastisch. Es war genial, wenn man sich nach dem Tauchgang einfach in die Sonne legen konnte und der Wind warm über das Deck strich.

 

Die Fahrten mit den Zodiacs waren immer ein besonderes Erlebnis. Die Bootsführer machten sich einen Spass daraus, richtig Gas zu geben und über die Wellen zu springen, wenn sie merkten, dass wir davon begeistert
waren. Marion hatte auch wieder Mut, mit den Zodiacs zu fahren, obwohl es nach der OP für den Herzschrittmacher schon 11 Jahre her war, dass sie sich das zutraute. Die Jungs haben sie immer über den Rücken ins Boot gezogen, damit dem Gerät und der Verkabelung nichts geschehen konnte. Sie war total glücklich, dass es so gut klappte.

Aber …..es gab keine Haie…Doch „die Hoffnung stirbt zuletzt“ heißt es und so fuhren wir zum Elphinstone. 

Dieses Riff mit seinen Durchbrüchen und Höhlen, Spalten und Schluchten hat es mir echt angetan. Auch da gab es zunächst keine Haie, aber die Formation und die Lage ist echt genial.  Auch hier gab es wieder unzählige Fotomotive
und  Achmed machte mit uns beim zweiten Tauchgang einen Abstecher zum berühmten Elphinstone-Arch. Dabei taucht man durch einen natürlichen Bogen aus Felsen und Korallen. In 58 Meter Tiefe unter dem Bogen ist eine Formation die aussieht wie eine riesige Truhe.  Danke an Achmed für diesen tollen Tauchgang.
Er war echt ein obercooler Guide und seine Briefings immer ein Erlebnis und er ging sehr gelassen mit Tiefen und Dekozeiten um.

 

Und ENDLICH - Am Ende des Tauchganges dann die Überraschung: Rudis Bruder tauchte plötzlich aus dem Nichts auf und umkreiste die von Roland Schwarz gesetzte Boje. Er kam ganz nah heran, streifte die Flosse eines Tauchers
und posierte sogar einen Moment lang mit Markus Vogler, Genialer Weise konnte ich diesen Augenblick in einem Foto festhalten. Minuten lang schwamm er immer wieder die Boje an und kreiste in unserer Mitte.

Diese Momente ließen die bisherige Enttäuschung  vergessen. Begeistert tauschten wir später Fotos und Filme aus. Pascal hat den Augenblick sogar filmen können.

 

Eckhard hat wieder eine Menge Bilder von der Reise auf diese HP im internen Bereich gestellt. Wehmütig gingen wir am kommenden Tag von Bord und verbrachten den Tag in einem nahe gelegenen Hotel, wo wir für 20,- Euro pro Nase Zimmer bekamen und die Poollandschaft oder den Strand nutzen durften. Der Flieger zurück ging nämlich erst gegen 17 Uhr. Zurück in Deutschland war das Wetter uns gnädig und hieß uns mit Wärme willkommen.

 

Ich bin dankbar für alle, die mir bei der Organisation geholfen und die dazu beigetragen haben, dass diese Safari insgesamt ein tolles Erlebnis war.

 

Wir werden wieder zurückkehren auf dieses Schiff, ….. eines Tages……., soviel ist sicher.

 

Udo Kiene


                                                        Tauch-Club Singen e.V. • Talstraße 20 • 78224 Singen